Bereits zum 21. Mal veranstaltete die Sektion Eisschützen der Sportunion Perchtoldsdorf in Kooperation mit dem Club der Wissenschaftsjournalisten das jährliche Prominenten-Eisstockturnier.
Durch die erschwerten Bedingungen des Regens untertags wurde die Eisfläche auch als „Streif im Wienerwald“ bezeichnet. Einige TeilnehmerInnen bekamen dies durch etliche Stürze zu spüren.
Den Sieg holte sich die Moarschaft Bildung unter der Leitung des Clubvorsitzenden Hr. Oliver Lehmann. Den zweiten Platz belegte die Moarschaft „Bildung“ unter der Leitung von Fritz Enzenhofer, Präsident des OÖ Landesschulrats. Die Drittplatzierten – Moar Leidenfrost – wurden stark vertreten von der Jugend und vom Obmann der WKO Mödling, Hr. Martin Fürndraht, welcher heuer zum ersten Mal teilnahm.
Bürgermeister Landtagsabgeordneter Martin Schuster spielte in der Moarschaft Wissenschaft, welche Platz vier belegte. Minister Mitterlehner wäre ebenfalls in diesem Jahr vertreten gewesen, musste jedoch wegen Erkrankung absagen.
Die Moarschaft Forschung unter der Leitung von ISTA Präsident Henzinger wurde Fünftplatzierter und Rang Nummer Sechs ergatterte die Moarschaft Rektoren unter der Führung der neugewählten Präsidentin der UNIKO (Universitätskonferenz) und Rektorin der Vetmed Uni Wien, Fr. Dr. Sonja Hammerschmied.
Die Siegerehrung fand beim Fischheurigen Leopold und Grete Distl in der Donauwörther Straße statt. Die Verleihung der Pokale übernahm Eisschützen-Sektionsleiter Franz Reisenberger, welcher mit seinem Team wieder hervorragende Organisationsarbeit geleistete hat.
Die jährliche Tradition der “elegantesten Eisstockschützin” wurde auch dieses Jahr fortgeführt. Die Wahl traf die Rektorin der Vetmed Uni Wien, Fr. Dr. Hammerschmied, welche ein Gemälde – gesponsert und gemalt von der jungen aufstrebenden Perchtoldsdorfer Künstlerin Frau Denise Schellmann – erhielt.
Alle TeilnehmerInnen waren von der Veranstaltung sehr angetan und freuen sich auf das nächste Eisstockturnier im Jahr 2017.