VORTURNER- UND ÜBUNGSLEITERAUSBILDUNG IN ST. PÖLTEN

Mit voller Beigeisterung kamen Wissensbegierige nach St. Pölten um u.a. das Sichern und Helfen an den verschiedenen Geräten zu lernen.

Katharina, Max, Konstanze, Veronika, ich (Juliane) und noch 15 andere trafen am 12. August in der Landessportschule St. Pölten ein.

Wir warfen uns in die Turnkleidung und dann konnte es auch schon losgehen.

Wir lernten viele neue Spiele für den Turnunterricht kennen und die Referenten erklärten uns Übungen zum Gewöhnen und Turnen ans Reck. Abends tanzten wir Hip Hop und lernten Vorübungen für das Jonglieren. Das alles hat uns viel Spaß gemacht, denn wir durften immer mitmachen und ausprobieren. Danach fielen wir müde ins Bett. 

Tagsüber standen einige theoretische Einheiten am Stundenplan. Dazwischen turnten wir mit kleinen Leuten, es waren wirklich 3 Kleinkinder da. Weiters bewegten wir uns über Hindernisse, dehnten und kräftigten unsere Muskeln, balancierten über Balken und schwangen an verschiedenste Geräte.

Eines der vielen Highlights war die „Air Trak“. Wir krabbelten hüpften, rollten und turnten auf der „riesengroßen Luftmatratze“.Wir sprangen auch kräftig ins Minitramp und rollten, fingen und warfen verschiedenste Bälle. 

Am letzten Tag lernten wir noch einiges über die Wettkampfprogramme.

Schließlich waren wir dran:

Zuerst die schriftliche Prüfung über das, was wir am Lehrgang gehört und gelernt haben. Danach hatten wir unsere Lehrauftritte und nun sind wir geprüfte Vorturner bzw. Übungsleiter!

Es hat viel Spaß gemacht. 

Die Woche haben wir  alle genossen. Die Pausen verbrachten wir meistens in der „Schnitzelgrube“(eine mit Schaumstoffwürfel gefüllte Grube) oder am Trampolin oder sonst wo im Turnsaal.

Nach Hause gefahren sind wir alle mit Muskelkater und vielen neuen Ideen für die Turnstunden im kommenden Schuljahr. Wir freuen uns schon! 

Juliane

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Bronze bei Österreichischen Faustball Meisterschaft U14 in Perchtoldsdorf

Am 19. März und 20. März 2022 fand die diesjährige Österreichische Meisterschaft der U14 männlich in Perchtoldsdorf statt. Leider musste noch kurzfristig der Spielplan adaptiert werden, da Laa/Thaya Covid-bedingt am Freitag absagen musste. Der Auftaktgegner lautete nun Freistadt (OÖ) – dem Topfavoriten auf den Titel. In einem sehr ausgeglichenen Spiel passierten gegen den schlagbaren Favoriten

Österreichische Faustballmeisterschaft U14 in Perchtoldsdorf

Am 19.03. und 20.03. findet die österreichische Faustball Meisterschaft U14 – Halle – in Perchtoldsdorf statt. Ort Sporthalle Roseggergasse 2-6, 2380 Perchtoldsdorf Spielbeginn (voraussichtlich) 19.03. ab 13:30 Uhr 20.03. ab 09:00 Uhr Covid-Präventionsmaßnahmen Eintritt unter 2G+, bzw. nach aktuellen gesetzlichen Vorgaben! Um Voranmeldung unter faustball@sportunion-perchtoldsdorf.at wird gebeten.

Medaillenregen bei den Landesmeisterschaften für unsere Faustballer*innen

Landesmeistertitel U14 und U16, zusätzlich Gewinn der 2. Landesliga Herren Am 26. Februar fand die letzte Runde der auf Grund von Covid-19 teilweise verkürzten Hallenmeisterschaft statt. Unsere Faustballer*innen waren dabei in den Nachwuchsbewerben der Altersklassen U10, U12, U14 und U16 vertreten.  Teilweise wurden diese gemeinsam mit dem Wiener Faustballverband ausgetragen. Gegenüber der erfolgreichen Feldmeisterschaft 2021

Verlängerung Sportbonus-Aktion für Neumitglieder

Der Sportbonus ist eine der #comebackstronger-Fördermaßnahmen der Bundesregierung um Vereine im Zuge der Corona-Pandemie zu unterstützen.  Die Corona-Pandemie stellt uns alle noch immer vor große Herausforderungen. Die Zeit seit März 2020 war auch für den österreichischen Sport eine sehr schwierige Phase. Die Daten der Statistik Austria zeigen, dass die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen durchschnittlich um

Nachruf Christine Kollowrat

Leider müssen wir mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Christine Kollowrat am 27. Dezember 2021, im 80. Lebensjahr, von uns gegangen ist. Als EDV-Stellvertreterin hat sie die Sportunion Perchtoldsdorf lange Zeit ehrenamtlich unterstützt und war damit ein wertvoller Teil unseres Vorstands. Unser Mitgefühl gilt all ihren Verwandten und Freunden.